Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt iSPO mit der Erstellung des 8. Kinder- und Jugendberichtes
Um die Grundlage für die Erstellung der Jugendhilfeplanung im Land Sachsen-Anhalt zu gewährleisten, legt die Landesregierung dem Landtag zur Mitte einer jeden Wahlperiode einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe vor.
Der zu erstellende 8. Kinder- und Jugendbericht von Sachsen-Anhalt soll neben einem Überblick über die Gesamtsituation der Kinder- und Jugendhilfe, auch Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe sowie einen Überblick über die kinder- und jugendpolitischen Zielvorstellungen der Landesregierung enthalten. Darüber hinaus soll der Bericht der Fortschreibung des jugendpolitischen Programms (JPP) der Landesregierung dienen und Erkenntnisse generieren, die es ermöglichen die Handlungsbedarfe des bestehenden JPP zu aktualisieren.
Das iSPO-Institut wurde vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt mit der Erstellung dieses Berichts beauftragt.