Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS) beauftragt iSPO mit der “Entwicklung von Reflexionsfragen eines Selbsttests zu den Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung”
Die DKJS setzt sich für den Abbau von Bildungsbenachteiligungen und für den Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe aller jungen Menschen ein. Die Stiftung entwickelte partizipativ mit Jugendlichen, schulischen und außerschulischen Praxisvertreter*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung im Jugendalter. Zu diesen Qualitätskriterien wird nun ein Selbsttest in Form von Reflexionsfragen entwickelt. Dieser wird später in ein digitales Reflexionstool als praxisnahe Arbeitshilfe für Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Akteur*innen integriert. Ziel des Reflexionstools ist, dass Nutzer*innen ihre eigenen laufenden oder geplanten (Projekt-)Arbeiten der Demokratiebildung mit jungen Menschen anhand der Reflexionsfragen überprüfen und reflektieren können. Das iSPO-Institut wurde mit der Entwicklung der Reflexionsfragen im Zeitraum September bis Dezember 2022 beauftragt.