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Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS) beauftragt iSPO mit der Erstellung eines Reviews wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu Definitionen und Bedingungen für gelingende, nachteilsausgleichende Schulsozialarbeit

Eine der wichtigsten Entwicklungen im Bildungssystem der letzten Jahrzehnte ist die Etablierung sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Kompetenz in Form von Schulsozialarbeit an den Schulen. In der Praxis der Schulsozialarbeit zeigt sich häufig, dass es nicht ausreicht, Schulsozialarbeit nur quantitativ auszubauen. Vielmehr spielt eine Reihe von qualitativen Faktoren und Rahmenbedingungen eine Rolle, die sich auf die Wirkungspotenziale von Schulsozialarbeit förderlich oder hinderlich auswirken können. Um in diesem Kontext Ländern und Kommunen sowie Umsetzungsträger von Schulsozialarbeit bei der Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit wirksam unterstützen zu können, hat die DKJS iSPO beauftragt, eine Desktoprecherche zu Definition und Bedingungen für gelingende, nachteilsausgleichende Schulsozialarbeit durchzuführen. Kernziel des Auftrags ist es, mittels eines systematischen Reviews wissenschaftlicher Studien zur Schulsozialarbeit eine empirisch abgesicherte Basis zu erlangen, die den Trägern der Schulsozialarbeit in den Bundesländern sowie auch direkt Schulleitungen und Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und multiprofessionellen Teams an Schulen durch die DKJS zur Verfügung gestellt werden können.